Äthiopien 19.09. – 10.10.2015

Flagge von Äthiopien

Endlich war es wieder soweit und ich konnte auf Reise gehen. Dieses Mal entschied ich mich nach langer Überlegung dazu, tiefer nach Afrika vorzudringen. Bisher kannte ich ja nur den Norden und nun wollte ich wenigstens einmal in die Mitte dieses wunderschönen Kontinents vordringen. Ich überlegte lange, welches Land dort in Frage käme. Da mir auf einer anderen Tour ein Mitreisender mal Äthiopien ans Herz gelegt hatte, fing ich an zu recherchieren. In verschiedenen Reiseberichten bekam ich dann mit, dass der größte Wunsch der Kinder in diesem Land doch ein richtiger Ball wäre. Da ich noch ca. 20 Fußbälle besaß, stand meine Entscheidung schnell fest. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es auf keinen Fall ein Fehler war und ich kann mich für diesen Tipp nur herzlichst bedanken. Es war ein traumhafter Urlaub mit herrlichem Wetter und einer faszinierenden Landschaft. Auch die Menschen in diesem Land haben mir sehr imponiert. Trotz extremer Armut sind sie sehr freundlich und es ist interessant einmal einen Einblick in diesen Vielvölkerstaat zu bekommen. Es leben ca. 80 verschiedene Ethnien friedlich nebeneinander und mit etwas über 96 Millionen ist Äthiopien an der Einwohnerzahl gemessen, der größte Binnenstaat der Welt. Neben Lesotho ist es auch der am höchsten gelegene Staat Afrikas und hat ca. die dreifache Größe Deutschlands.

 

Die Bilderauswahl für diesen Bericht fiel sehr schwer, da ich dieses Mal drei Wochen unterwegs war und in dieser Zeit ca. 2500 Fotos zusammen kamen. Ich hoffe, die Besten davon gefunden zu haben und möchte sie euch hiermit präsentieren. Wenn sie euch auch nur halb so gut gefallen wie mir, kann ich schon zufrieden sein.

 

So, jetzt geht es also los, nachdem ihr so lange auf meinen Bericht warten musstet.