Bücher die mein Leben beeinflusst haben

Der Koran

 

Ich besitze zwei Ausgaben dieses heiligen Buches. Einmal die deutsche Übersetzung der türkischen Fassung und besonders stolz bin ich auf einen Prachtband der offiziellen Übersetzung des Ministeriums für islamische Angelegenheiten von Ägypten. In diesem Band ist die orginal arabische Fassung wie die deutsche Übersetzung incl. Erklärungen enthalten. Danke noch mal an Achmet, der sie mir bei unserem letzten Ägyptenbesuch extra besorgt hat.

 

Die Bibel

 

Ja ich habe sie tatsächlich ganz durchgelesen, obwohl sie im ersten Teil sehr blutrünstig ist. Da gibt es so viele Intrigen und andere Merkwürdigkeiten, weshalb ich nicht verstehe, warum Christen diese Geschichten akzeptieren, wo sie doch sonst immer von Nächstenliebe reden. Das wird der Grund sein, warum heute hauptsächlich vom neuen Testament geredet wird, aber der erste Teil gehört halt auch zur Bibel.  

 

 

Achtung! Vorurteile von Sir Peter Ustinow

 

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, da der Autor es versteht, einem auf humorvoller Art klar zu machen, wie sehr unsere Welt durch Vorurteile beeinflußt wird.

 

 

Wer weint schon um Abdul und Tanaya?

Andy und Marwa

Warum tötest Du Said?

Teile dein Glück  von Jürgen Todenhöfer

Du sollst nicht töten

 

Diese Bücher sind für mich fast so etwas wie eine Pflicht. Jürgen Todenhöfer erklärt hier die Unsinnigkeit des Krieges und welches Leid damit verbunden ist. Mit den Einnahmen seiner Bücher unterstütz er Waisenhäuser und andere caritative Zwecke.

 

Die Historien des Herodot

Herodot, der Vater der Geschichtsschreibung schuf im 5. Jahrhundert v. Chr. dieses neun Bücher umfassende Geschichtswerk. Es beschreibt die historischen Vorgänge in der Zeit von ca. 700 bis 480 v. Chr.. Es ist schwer zu lesen, da man ständig zwischen Text und Erläuterungen hin und her blättern muss, um es wirklich zu verstehen.

 

Die Germania des Tacitus

Der römische Senator und Geschichtsschreiber Publius Cornelius Tacitus schrieb im 1. Jahrhundert n.Chr. dieses Werk über die Geographie und Kultur der Germanen. Für einen gebürtigen Moerser eigentlich eine Pflicht, da in diesem Buch das erste Mal der älteste Moerser Stadtteil erwähnt wird. Ich als Asciburgianer weiß daher, daß Odysseus es war, der den Rhein hochschippert, an Land ging und das schöne Asberg schuf.

 

Das Gilgamesch-Epos

Aus dem babilonischen Raum kommend zählt dieses Epos zu den ältesten überlieferten Dichtungen. Das vermutlich aus dem 24. Jahrhundert v.Chr, stammende Epos ist das bekannteste Werk der akkadischen und sumerischen Literatur. In diesem Epos taucht erstmals die Geschichte von der Sintflut auf und sie ist fast identisch mit der von Noah in der Bibel. Hat die Bibel da etwa abgeschrieben? Der alte Abraham kam ja schliesslich aus Babylon.

 

 

 

Auch dieser Teil meiner Homepage muss noch erweitert werden. Also guckt ab und zu mal rein, was es evtl. Neues gibt.