Hier möchte ich noch ein paar Menschen erwähnen, die ich nie vergessen werde

Rudi Schulkowski 18.08.1936 - 04.08.1995

 

Ja es gab noch einen Rudi Schulkowski und wir waren sogar verwandt. Mein Vater starb schon kurz vor seinem 59. Geburtstag aber es war für ihn eine Erlösung. Nach mehreren Schlaganfällen, Diabetis u.a. kamen da noch Durchblutungsstörungen dazu, was dazu führte, daß ihm bei lebendigem Leib die Beine verfaulten. Der Tod war also wirklich eine Erlösung von den Qualen.

 

Klara Voigt 02.12.1915 - 09.06.2002

 

Sie war meine Oma mütterlicherseits und ich habe ihr meinen heutigen Beruf zu verdanken. Mein Geldbeutel hätte es nicht erlaubt und so schenkte sie mir meine ersten beiden Computer. Erst kam ein C64 mit Datasette und anschliessend Floppydisk ins Haus und danach sogar ein AT-PC mit EGA-Grafik und Nadeldrucker. Ich habe es also meiner Oma zu verdanken, daß ich damals Spaß am Computer bekam.

 

Willi Seiltgen 22.12.1948 - 04.08.2009

 

Er war nicht nur Arbeitskollege sondern auch Freund. Wir konnten uns blind vertrauen und er hätte einen niemals hintergangen. Als ich in der Firma anfing hatte ich erst einen 1-Jahresvertrag und Willi hat sich als mein Schichtführer dafür eingesetzt, daß ich übernommen wurde. Danke nochmals Willi für deine Freundschaft.

 

Werner Claaßen

 

Wo wir schon einmal bei Arbeitskollegen sind, darf auch Werner nicht fehlen. Auch mit ihm verband mich eine intensive Freundschaft. Obwohl wir uns viele Jahre ein Büro teilten und dabei teilweise nicht viel redeten, telefonierten wir abends stundenlang miteinander. Dann konnten wir über alles reden, was nicht für andere Ohren bestimmt war.

 

Gerd Biermann

 

Er war leider nur kurze Zeit mein Abteilungsleiter und wir waren nicht immer einer Meinung. Einen besseren Abteilungsleiter hat es bei uns jedoch nie gegeben da Gerd noch einer war, der sich für seine Mitarbeiter eingesetzt hat. Ihm war das Betriebsklima noch wichtig und er fühlte sich für das Wohl seiner Mitarbeiter verantwortlich. Trotz Meinungsverschiedenheit kamen wir gut miteinander klar. Er konnte anscheinend auch andere Meinungen akzeptieren und hat immer beide Seiten angehört, bevor er sich eine Meinung bildete. 

 

Elmar Lennartz 02.08.1965 - 12.02.2009

 

Tja, Elmar hat es gerade geschafft, knapp über 40 Jahre alt zu werden. Da sich unsere Familien gut 30 Jahre einen Campingplatz teilten, war er so etwas wie mein kleiner Bruder. Durch einen Zwist hatten wir die letzten Jahre wenig Kontakt und gerade wo dies wieder in Gang kommen sollte, erreichte mich die Nachricht von seinem Tod.

 

Manuela Bujok

 

Manu war meine erste Freundin und ich habe ihr den ersten Zungenkuss meines Lebens zu verdanken. Sie war das Schmuckstück unserer Anglerjugend. Leider geriet sie nachher auf die schiefe Bahn und wurde nur etwas über 20 Jahre alt.

 

Erwin Mayer

 

Er war ein Angelkollege und verstarb auch schon im Alter von 56 Jahren. Auf ihn konnte man sich 100-prozentig verlassen. Als Jugendliche konnten wir bei ihm qualmen und er verriet uns nicht, obwohl er unsere Eltern genauso gut kannte.

 

Franz Spieckermann

 

Er war auch ein Angelkollege und wurde in einer Kneipe in Duisburg erschossen. Er stiftete dem Angelverein damals ein Heim und sein Sohn Frank ist heute noch einer meiner besten Freunde.

 

Heinz Heuser

 

Da hätte ich beinah unseren langjährigen ersten Vorsitzenden Heinz vergessen. Leider verstarb er auch schon in jungen Jahren aber er hinterlies uns mit seinen Kindern ein hervorragendes Vermächtnis. Seine Tochter Anja ist nun in meinen Freundeskreis zurück gekehrt und hat uns damit sehr glücklich gemacht. Danke Heinz, daß Du uns so einen Engel geschenkt hast. 

 

Denise Utecht 23.04.1988 - 18.04.2010

 

Sie war eine meiner kleinen Cousinen und wir hatten uns gerade erst kennen gelernt, als ich erfuhr, daß sie mit 21 Jahren verstorben ist. Sie kam durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben.

 

Gerd Lühmann

 

Gerd war ein richtiges Original und ein echter Freund. Nachdem er mit etwas über 40 Jahren in Rente ging, lebte er erst einige Jahre auf Grand Canaria und anschliessend in Thailand. Gesundheitsbedingt kam er für seine letzten Jahre nach Deutschland zurück. Obwohl er so lange im Ausland verbrachte verloren wir zu keiner Zeit den Kontakt und telefonierten häufig. Seinen 70. Geburtstag hat er dann leider nicht mehr erlebt.

 

 

Ich habe hier jetzt sicher noch einige Leute vergessen und werde sie im Nachhinein noch zufügen. Zu allen kann ich nur nochmals sagen:

 

Danke, daß es euch gegeben hat!!